spacer
Professionelle Achtsamkeit
Einführung in die Akzeptanz-Commitment-Therapie (ACT)
Kursnummer: E 18.13
Referent: Dr. Hagen Böser
Tagungsstätte: Tagungszentrum Schmerlenbach
PLZ / Ort: 63768 Hösbach
Teilnehmerzahl: 18
Kursgebühr: 200,– Euro / 170,– Euro für Mitglieder der LAG (ohne Unterkunft und Verpflegung)
Datum: 08.10.2018 14:00 Uhr - 10.10.2018 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 2. 7. 2018
Hier anmelden!
Ziel
Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) ist ein psychotherapeutischer Ansatz aus der neueren Verhaltenstherapie, der die drei Aspek­te Achtsamkeit, Akzeptanz und Werte betont. Der ACT-Ansatz ist vor allem durch die Erhöhung psychischer Flexibilität hilfreich beim Umgang mit den Themen Stress, Leid, Sinn und Schmerz. Aus den Gesundheits- und Krankheitskonzepten des ACT-Konzeptes lassen sich Haltungen und Methoden sowohl für das eigene Befinden wie für die praktische Arbeit mit Ratsuchenden ableiten.  

Inhalt
Mittlerweile wird ACT in vielen unterschiedlichen, nicht nur psychotherapeutischen, Bereichen eingesetzt. Achtsamkeit ist ein wichtiges Element der psychosozialen Arbeit geworden. Sie ermöglicht einen hilfreichen Zugang zur Klientel und ist eine wichtige Unterstützung für die Helfer/innen, vor allem in langen Behandlungsprozessen. Bei einer Burn-out-Symptomatik findet sich häufig ein Wertekonflikt, der nicht einmal bewusst sein muss. Abstand zu den eigenen Gedanken und Gefühlen bekommen, um mit ihnen reflektierter umgehen zu können; ihnen nicht mehr so ausgeliefert zu sein; Leid als Leid akzeptieren zu können und gleichzeitig das Leben zu führen, das mit den eigenen Werten übereinstimmt – das sind Ziele von ACT.

Betont werden die eigene Erfahrung und das eigene Erleben. Entsprechend sind auch die Übungen konzipiert. Nicht die Symptom­reduktion ist das Ziel, sondern das bewusste Erleben jedes Lebensmoments – sei er angenehm, unangenehm oder neutral.

Methoden
Im Kurs werden Achtsamkeit, Wahrnehmen, Entscheiden und die Arbeit mit Werten geübt. Selbstreflexion, eigene Erfahrung und Rollenspiele machen diesen Ansatz erfahrbar und die Anwendbarkeit deutlich. Bequeme Kleidung erleichtert in diesem Kurs die Übungen wesentlich.