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Systemisches Elterncoaching und professionelle Präsenz
Kursnummer: E 18.6
Referent: Dr. Barbara Ollefs
Tagungsstätte: Haus Marienhof
PLZ / Ort: 53639 Königswinter
Teilnehmerzahl: 20
Kursgebühr: 230,– Euro / 200,– Euro für Mitglieder der LAG (ohne Unterkunft und Verpflegung)
Datum: 04.06.2018 13:00 Uhr - 06.06.2018 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 16. 4. 2018
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Ziel
Die Teilnehmer/innen haben Kenntnisse über den Beratungsansatz der Elterlichen Präsenz und Gewaltlosigkeit nach Haim Omer und Arist von Schlippe. Sie haben damit ihre Beratungsmethodik erweitert und können Kinder, Jugendliche und Eltern bei eskalierenden Verhaltensproblemen besser beraten, unterstützen und begleiten.

Inhalt
Massive Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen führen Eltern und Professionelle an ihre Belastungsgrenze und nehmen ihnen die Präsenz. Die damit verbundenen Interaktionen können Erwachsene in ungewollte Verhaltensdynamiken drängen, sie verunsichern oder sogar hilflos werden lassen. Der Kurs bietet die Einführung in einen besonderen Beratungsansatz für Eltern, bei dem  »Elterliche Präsenz und Gewaltlosigkeit« die zentralen Begriffe sind und der in den letzten Jahren erfolgreich in Deutschland zur Anwendung gekommen ist. Elterliche Präsenz – im ursprünglichen Wortsinn verstanden als »Anwesenheit« der Eltern im Leben ihres Kindes – kann verloren gehen, wenn konflikthafte Zuspitzungen zwischen Eltern und ihren Kindern, so sehr Teil des Alltags der Familie geworden sind, dass die Eltern diese Prozesse nicht (oder nicht mehr) konstruktiv handhaben können. Die Konflikte zeigen dabei das Muster der komplementären Eskalation, gekennzeichnet durch die elterliche Nachgiebigkeit, die vermehrte kindliche Forderungen nach sich zieht und/oder die symmetrische Eskalation, die von gegenseitiger Feindseligkeit geprägt ist. Elterliche Hilflosigkeit und Verlust an Präsenz gehen dann Hand in Hand. Die Eltern-Kind-Beziehung wird vor diesem Hintergrund stark belastet und die »guten Momente miteinander« werden seltener. Elterncoaching im gewaltlosen Widerstand  bietet eine Möglichkeit, Eltern zu unterstützen, ihre Präsenz wiederzuerlangen und basiert auf der sozial-politischen Doktrin Gandhis.

Methoden
Der Kurs wird in das Konzept praxisorientiert einführen, wobei die Methoden anhand von Fallbeispielen erarbeitet werden. Die Interventionen ermöglichen eine neue Rahmung, die eine Änderung in der elterlichen und professionellen Haltung zum Kind/Jugendlichen und die Stärkung der Eltern-Kind Beziehung anregen sollen.