Wissenschaftliche Jahrestagung in Stuttgart
Mittwoch, 20., bis Freitag, 22. September 2017

Die Wissenschaftliche Jahrestagung der bke 2017 in Stuttgart rückt Sinn-Fragen in den Mittelpunkt der Fachdiskussion. Familiensinn kann für Geborgenheit und Sicherheit stehen, für harmonisches, konstruktives und anregendes Zusammenleben. Familienleben kann aber auch gekennzeichnet sein von schwierigen Lebenssituationen und hohen Belastungen. Auch Kinder und Jugendliche sind im Laufe ihrer Entwicklung immer wieder mit Sinnfragen beschäftigt. Wie gestalten die Fachkräfte der Beratungsstellen zukünftig den „alltäglichen Wahnsinn" der Beratung?

Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung.



   

Zeit geben - Bindung stärken
Konzepte der Beratung

Dieser Band zeigt, wie bindungsstärkende Beratung in atemlosen Zeiten gelingen kann. Einem Einblick in die vielfältigen Zusammenhänge von Zeit und Bindung folgen wissenschaftlich anspruchsvolle und gleichzeitig praxistaugliche Modelle für die Erziehungs- und Familienberatung.
Der Band ist eine Veröffentlichung der bke bei Beltz Juventa. Er geht zurück auf die bke-Jahrestagung 2015 "Zeit Bindung".

246 Seiten
24,95 Euro

Hier können Sie das Buch bestellen.

 


   

Geflüchtet in Beratung
Hilfen für Kinder, Jugendliche und Eltern

Die erfolgreiche bke-Fachtagung "Trauma Flucht – Erziehungsberatung im Netzwerk der Hilfen" im Frühjahr 2016 war so konzipiert, dass jene Einrichtungen, die bereits über Erfahrung mit Angeboten für geflüchtete Menschen verfügten, ihre Kenntnisse und Ansätze weitergeben konnten an diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die mit dieser Arbeit noch am oder vor dem Anfang standen. Ein ganz ähnliches Konzept verfolgt nun dieser Materialienband, dessen meiste Beiträge von Referentinnen und Referenten der bke-Fachtagung verfasst wurden.

150 Seiten
15,– Euro

Hier können Sie den Band bestellen.

Einen Infoflyer können Sie hier herunterladen.